Anleitung zum Scoreboard – online scoreboard zum anzeigen von Grafikeinblendungen
1. Registrieren
- Anleitung wie man sich bei guppyi registriert
- Erklärung der Menüpunkte
- Hilfe
Als erstes musst du dich registrieren. Bitte alle Felder ausfüllen und den Button Register anklicken. Du erhälst eine Bestätigungs Email. Bitte auch im Spam Ordner deines Email Programmes schauen.
Nachdem du die email bestätigst hast kannst du dich anmelden und deine Teams anlegen.
Hier erklären wir kurz wo du welche Einstellung machen kannst und was welches Symbol bedeutet
1. Im ersten Menüpunkt ist die Steuerung des Scoreboards. Dort kannst du kontrollieren was du auf deinem Stream anzeigen möchtest.
2. Im zweiten Menüpunkt erstellst du deine Mannschaften, Spieler, hochladen des Vereinslogo und der Spielerbilder.
3. Unter Games/Spiel kannst du die jeweiligen Spielbegegnungen erstellen
4. Im vierten Menüpunkt machst du die Mannschaftsaufstellung. Wer spielt wo und auswahl der Auswechselspieler
5. Unter overlay kannst du einsehen welche Elemente bei welchen Button angezeigt werden
6. Unter Ausgabe/Output stellst du das Ausgabeformat ein und generierst die Ausgabe URL für z.B. OBS oder XSplit
7. Unter Apps kannst du sobald wir weitere Sportarten hinzugefügt haben das jeweilige Scoreboard auswählen
8. Als nächstes wird dein Profilname angezeigt. Hier kannst du dich ausloggen und Grafiken für deine Werbeeinblendungen hochladen
9. das nächste Symbol dient zur Umschaltung auf Vollbild
10. Als letztes wird die angezeigt wie gut deine Internetverbindung ist. Grün heisst alles gut, orange nicht so gute Internetverbindung und bei rot ist die Verbindung sehr langsam
Wenn du weitere Fragen oder Wünsche zu guppyi scoreboard hast kannst du uns wie folgt erreichen:
- über unser support tool. Einfach dieses symbol unten rechts anklicken
jetzt kannst du deine Frage stellen und wir werden diese schnellst möglich beantworten - du kannst uns auch per email erreichen info@guppyi.com
- natürlich kannst du uns auch telefonisch erreichen unter +49(0)3371 4039577
guppyi scoreboard – Video Tutorial 08 – Elemente der grafischen Oberfläche
In diesem guppyi Video Tutorial erklärt Rene alle Elemente der [...]
guppyi scoreboard – Video Tutorial 07 – Wie erstelle ich eigene Grafikeinblendungen
Im siebten guppyi Video Tutorial zeigen wir wie du eigene [...]
guppyi scoreboard – Video Tutorial 06 – scoreboard mit verschiedenen Layouts und OBS Einstellungen
Im sechsten guppyi Video Tutorial zeigen wir euch wie man [...]
guppyi scoreboard – Video Tutorial 05 –Scoreboard Ausgabe konfigurieren und in OBS einfügen
Im fünften guppyi Video Tutorial zeigt Rene wie ihr die [...]
guppyi scoreboard – Video Tutorial 04 – Wie macht man eine Mannschaftsaufstellung
In dem vierten guppyi Video Tutorial zeigen wie ihr eine [...]
guppyi scoreboard – Tutorial – 03 – Anlegen von Spieltagen und hochladen eines Sponsors
Im dritten Teil der guppyi Video Tutorial Reihe zeigen wir [...]
2. Mannschaften anlegen
- Anleitung wie man eine Mannschaft anlegt
- Auswahl der Trikofarbe
- Hinzufügen einen Vereinslogos
- Hinzufügen der Spieler zu einer Mannschaft
- Bedeutung der Team ID
Klick auf Team und trage den Namen deines Teams ein
Zum speichern des Teams den Plus Button anklicken. Du kannst aber auch alle Einsteungen deines Teams machen d.h Trikofarbe und Team Logo hochladen und erst dann speichern. Im nächsten Reiter werden die Trikofarben eingestellt.
Die Trikofarbe der Teams wird bei der Spielstandsanzeige angezeigt. Hier ein Beispiel der Anzeige
und so stellst du die Farbe ein
Hier siehst du wie man ein Vereinslogo hochlädt. Klick in deinem Team unten auf den upload Button
es öffnet sich ein upload Fenster und du kannst jetzt entweder lokal auf deiner Festplatte ein Logo auswählen indem du auf den Button Browse klickst oder du kannst auch einfach ein Bild in das vorgesehne Feld schieben. Das Logo muss entweder ein PNG File oder JPG File sein. PNG hat den vorteil das du mit transparenten Hintergrund arbeiten kannst.
Jetzt musst du noch dein Team abspeichern. Zum speichern den Plus Button anklicken. Sobbald das Team gespeichert ist erscheint das Team auf der linken seite und kann jederzeit bearbeitet werden.
Um das Team zu bearbeiten oder einen Spieler hinzuzufügen einfach das Team anklicken
Wähle das Team aus welches du bearbeiten möchtest. Und klicke plus unten bei Player
Trage den Spieler Vornme, Namen und die Spielernummer ein.
Um ein Spielerbild hochzuladen klick auf Upload
Jetzt kannst du ein Bild auf deinem Rechner auswählen indem du auf den Button Browse klickst oder einfach ein Bild in das Fenster reinziehen. (nur jpg oder png Files)
Das Bild wird als Vorschau angezeigt. Um es hochzuladen musst du den Button upload anklicken.
Nach upload des Bildes erscheint dein Spieler in der Spielerliste und muss jetzt noch gespeichert werden. Klicke im Feld des angelegten spielers den Plus Button
Nach speichern erscheint der Spieler in der Spielerliste links. Jetzt kannst du den nächsten Spieler anlegen und deine Mannschaft erstellen. Du kannst jederzeit auch Spieler wieder bearbeiten oder löschen
Team /Mannschafts ID ist eine eindeutige Zahlen- und Buchstabenfolge, diese dient dazu bei anlegen eines Spieles auf das Gegnerische Team direkt zuzugreifen. Nar klar muss dein Gegner auch bei guppyi.com angemeldet sein. Und hier findest du die Team ID. Wo diese ID eingetragen werden kann wird in der Anleitung zum anlegen eines Spieles /Games beschrieben.
3. Spiel / Begegnung anlegen
- Spiel / Begegnung anlegen
- Mannschaftsaufstellung erstellen
- Werbeeinblendungen verwalten
Als erstes musst du den Zeitraum festlegen wann das Spiel stattfindet.
Datum und Uhrzeit kannst du ganz einfach ändern indem du in das Datumsfeld reinklickst
Diese Daten sind unter anderem für unser zukünftiges Live Streaming Magazin notwendig damit wir ankündigen können wann welches Spiel stattfindet.
Als nächstes kannst du einen Namen für das Spiel eintragen ansonsten werden die Mannschaften z.B. Team A vs Team B angezeigt.
Hier kannst du die URL eintragen wo dein Livestream zu sehen ist.
Als nächstes wählst du die Mannschaften aus die gegeneinander spielen.
Im Drop Down Menü erscheinen alle Mannschaften welche du angelegt hast. Nach Auswahl der Mannschaft erscheint das Vereins Logo wenn du eins angelegt hast. Bei der Gastmannschaft hast du auch die Möglichkeit auf die User guppyi TeamID zuzugreifen und die Mannschaft für das Spiel zu importieren. Die Gegnerische Mannschaft muss dir diese ID zusenden. Er muss genauso wie du bei guppyi registriert sein und dort seine Mannschaft erstellt haben.
Nach Auswahl der Mannschaft muss noch das Spiel gespeichert werden. Dazu klickst du auf den Plus Button und deine angelegte Spielbegegnung erscheint links auf der Seite.
Jetzt kannst du noch weitere Begegnungen erstellen oder du machst die Mannschaftsaufstellung. Nächster Reiter Aufstellung
Um die Mannschaftsaufstellung zu machen klick im Menü auf Aufstellung/ Line-up. Wenn du keine Aufstellung machst kannst du einige Funktionen im Scoreboard nicht nutzen. Und zwar Auswechslungen anzeigen, Karten anzeigen und Spieler vorstellen. Also wenn du alle funktionen nutzen willst ist die Aufstellung erforderlich.
Als nächstes wählst du das Spiel aus für das du die Aufstellung machen möchtest. In unserem Fall wird nur eins angezeigt
Links werden die Spieler der Heimmannschaft angezeigt und rechts die Spieler der gegnerischen Mannschaft. In der mitte ist das Spielfeld dort kannst du die Spieler auch später so positionieren wie sie Spielen. Unten ist mit der wichtigsten Button „Store /Speichern“. Nachdem du die Aufstellung gemacht hast must du diese auch speichern
Angezeigt werden alle Spieler die du für die Mannschaft angelegt hast. Jetzt kannst du Spieler auswählen die spielen und die Ersatzspieler. Spieler einmal anklicken das sind die Spieler die in der Startformation spielen.
Die Spieler kannst du jetzt frei auf dem Spielfeld bewegen um die Position ggf. anzeigen zu lassen.
Um einen Spieler als Ersatzspieler einzuteilen musst du diesen zweimal anklicken.
Ersatzspieler erscheinen kleiner auf dem Feld. Zieh diese einfach an den Spielfeldrand
Jetzt ist es ganz wichtig diese Aufstellung noch abzuspeichern. Dazu klick unten den Store Button
Um Werbung von Sponsoren oder Eigenwerbung deines Vereins einzublenden klickst du auf dein Profil
Du kannst Werbeeinblendungen hochladen unter Advertisement Settings.
Nach upload des Bildes musst du noch der Werbung einen Namen geben und abspeichern indem du den grünen Button anklickst. Für jede Werbung die du erstellst erscheint ein Button in der scoreboard Bedienoberfläche.
Wenn du jetzt auf die scoreboard bedienoberfläche wechselst
in unseren Fall siehst du jetzt 3 neue Button. Anklicken und deine Werbung wird eingeblendet !
Zur Gestaltung deiner Werbung kannst du folgende vorlage herrunterlade: Vorlage 3840×2160
Die Vorlage hilft dir dabei deine Werbung zu platzieren. Die Farbigen Flächen sind dort eingezeichnet wo andere Anzeigen plaziert sind wie z.b. Auswechslung, Karten usw.
Im Grafikprogramm einfach diese Vorlage als unterste Ebene platzieren und deine Werbung darauf platzieren wo keine farbige Fläche ist. Zum Schluss die unterste Ebene ausblenden und die Grafik abspeichern und hochladen.
4. Ausgabe / Streaming / OBS und XSplit
- Erzeugen der Ausgabe URL
- Einbinden der guppyi scoreboard Ausgabe URL in OBS
- Einbinden der guppyi scoreboard Ausgabe URL in XSplit
Klicke auf Ausgabe/Output dort kannst du Links erstellen die dein scoreboard anzeigen
Layout und Theme Einstellungen sind in der kostenlosen Version nur die von uns online gestellten wählbar. Um eine Ausgabe URL zu generieren klick den Plus button
Klicke jetzt links deine Ausgabe Layout an und es erscheint deine Ausgabe URL
Jetzt kannst du diese im Browser aufrufen oder in deine Streaming Software als Browser Source hinzufügen. Du kannst mehrere URL generieren. Pro Empfänger oder Software benötigst du eine URL und diese Einstellungen musst du vor jedem Spiel machen.
OBS Open Broadcaster Software ist eine Streaming Software mit der du zu verschiedenen Streaming Providern streamen kannst (Youtube, Facebook usw.) OBS ist eine Open Source Software welche du hier herunterladen kannst: https://obsproject.com/
Nach der installation starte OBS Software und du siehst folgendes Bild:
in OBS kannst du verschiedene Scenen anlegen denen du dann verschiedene Sourcen/Quellen zuordnen kannst. Zwischen den Scenen kannst du auch umschalten. In unserem Fall um das Scoreboard anzuzeigen legen wir eine Scene an guppyi scoreboard:
entweder benennst du die vorhandene um, indem du die rechte maustaste auf der vorhandenen Scene klickst
oder legst eine neue Scene an indem du auf den Plus Button klickst
Jetzt kannst du einstellen was du in der Scene sehen möchtest. In unserem Fall willst du die grafischen Einblendungen anzeigen die du über guppyi scoreboard steuerst. In der Anleitung davor hast du gesehen wie man eine guppyi Ausgabe URL erzeugt diese must du hier als Source wie folgt einfügen.
Die Ausgabe URL kannst du ganz einfach kopieren indem du auf copy klickst. Dann klickst du die guppyi scoreboard szene an die du eben erzeugt hast und klickst auf plus Zeichen unterhalb vom Source/Quellen Fenster. Da wählst du Browser Source aus.
Folgendes Fenster wird geöffnet und jetzt benennst du die Quelle (z.b. guppyi ausgabe) und klickst ok
Jetzt wird ein Fenster geöffnet welche die Einstellung für die Browser Source anzeigt. Als Standart wird die Internetseite von OBS angezeigt.
In dem Fenster trägst du in das Feld URL die guppyi Ausgabe URL ein. Breite 1280 und Höhe 720 und klickst auf OK
Jetzt ruft OBS die guppyi Ausgabeseite auf diese verbindet sich mit dem guppyi Server
wenn die Seite Verbindung zum Server hat erscheint das guppyi Logo bei der kostenlosen Version oben rechts
Jetzt kannst du mit guppyi die Grafikeinblendungen steuern
Als nächstes musst du noch das live Bild von deinem Spiel unter die guppyi Ausgabe legen/hinzufügen. Dazu klickst du wieder das Pluszeichen unter Source/Quelle
z.B. video Capture Device für eine Webcam
Nach auswahl der Videoquelle und nach bestätigen mit OK wird diese Quelle über die Vorhandene guppyi Ausgabe Quelle gelegt
Einfach eine Quelle/Source anklicken und mit den Pfeil rauf oder runter die Quellen so anordnen das guppyi Ausgabe ganz oben ist. Einstellung bei XSplit sind ähnlich siehe nächste Anleitung.
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5. Spiel starten / scorboard Oberfläche / Steuerelemente
Anleitung kommt heute 10.07.2018